Über mich:

Ich wurde 1986 in Bremen geboren.

Mit drei Jahren begann ich mit dem Voltigieren und der Wunsch nach einem eigenen Pferd wuchs! Ich nahm mir ganz fest vor mit 16 Jahren mein erstes Pferd zu kaufen und arbeite hart für diesen Traum.

Der Traum wurde wahr und mein Araber Monsun bereichert jetzt schon 13 Jahre mein Leben.

Mittlerweile leben in meinem Offenstall noch drei Minishettys und eine Welsh Mix Stute.

Vor einigen Jahren lernte ich das Clickertraining und die ausgezeichnete Trainerin Nina Steigerwald kennen und war von den schnellen Resultaten sofort begeistert. Plötzlich hatte ich ein hoch motiviertes Pferd, welches mit Feuereifer mit mir trainierte. Nun liegt der Fokus meiner Arbeit auf Verhalten, welches ich wünsche und dieses wird belohnt.

Im konventionellen Training wird häufig auf Verhalten geschaut, welches wir nicht wünschen und dann korrigiert, damit fühlte ich mich schon lange nicht mehr wohl. Unser Focus sollte doch auf den positiven Dingen liegen und nicht bei den negativen!

Ich begann mich intensiv mit der Lerntheorie (Clickertraining) auseinander zu setzten und bilde mich stetig weiter, diese Art des Training öffnet Universen.

Gern möchte ich mein Wissen an interessierte Pferdehalter weitergeben.

 

Referenzen:

Juli 2016:

Longenkurs mit Babette Teschen.

 

Mai 2016:

Trainerausbildung Modul 5: Unterrichten- Kriterien für komplexe Verhalten präzise formulieren und anwenden.

 

2015:

Seit Februar 2015 bin ich Mitglied bei den TOP-Trainern (TOP = Training optimieren und perfektionieren), dieses Projekt wurde von Viviane Theby (Viviane Theby ist Tierärztin, Tierverhaltenstherapeutin, Buchautorin und eine sehr bekannte und erfahrene Ausbilderin, die unter anderem in den U. S. A. bei einem der besten Tiertrainer: Bob Bailey lernte) ins Leben gerufen.

TOP steht für Training optimieren und perfektionieren, dem Tier zu liebe sollte das unser aller Ziel sein!

Die Leitlinie dazu  könnt ihr euch gerne hier: http://www.toptrainer-net.de/die-idee durchlesen.

 

Mai 2015:

Trainerausbildung Modul 4: Verhaltensketten- Anspruchsvolles Denken und Umsetzung im Training.

 

Februar 2015:

Trainerausbildung Modul 3: Signalkontrolle- Verhalten zuverlässig auslösen, wichtig nicht nur aus Sicherheitsaspekten.

Seminar Medical Training mit Babette Teschen.

 

2014:

Im September 2014 habe ich mit der Trainerausbildung auf dem Hof Steigerwald begonnen
(mehr Infos dazu:
http://www.pferde-clickertraining.de/pages/mein-angebot/termine/huehnerclickern.php).

Trainerausbildung Modul 1:
Timing - Schnelle Entscheidungen treffen, Löschen von Verhalten, Unterscheidungsaufgaben.

Trainerausbildung Modul 2:
Trainingspläne und -kriterien. Wenn Du weißt, was Du tust, kann Dein Tier tun, was Du willst.

Seminar:
Ketten und Dauer: Anspruchsvolles Training verstehen und umsetzen mit Katja Frey und Nina Steigerwald.

Seminar:
Trainingsgrundlagen sicher und sinnvoll anwenden Perfektes Timing, intelligente Trainingsschritte und eine optimale Belohnungsrate mit Nina Steigerwald.

 

2013:

Seminar:
Signalkontrolle mit Katja Frey und Nina Steigerwald.

 

2012:

Seminar:
Training mit positiver Verstärkung für Einsteiger, Nina Steigerwald.

 

2008 - 2011:

Bachelor Studiengang Public Health/ Gesundheitswissenschaften, Universität Bremen.

Bachelorarbeit: Tiergestützte Therapie bei Menschen mit Demenz.

 



Startseite


Copyright (c) cb-pferdetraining 2015